MCAS-Comic

(M)Ein Comic über das Mastzellaktivierungssyndrom

Go to english version

Teil 1: Hintergrund: Was sind eigentlich Mastzellen und wozu sind sie gut?

Teil 2: Das Mastzellaktivierungssyndrom – Trigger, Symptome, Ursachen

Teil 3: Medizinisches: Das Mühsal mit der Diagnose, Möglichkeiten der Therapie und häufig gemeinsam auftretende Erkrankungen

Teil 4: Tipps für Familie, Freunde & Co

Weitere Informationen zu MCAS

Der komplette Comic als PDF.

15 Antworten auf „MCAS-Comic“

Vielen Dank!
Ein Druck zum Kauf ist bisher eigentlich nicht geplant… ich habe mir ein paar Exemplare drucken lassen, gegen Portokosten kann ich dir gern einen zukommen lassen.
Liebe Grüße!

Hallo Melanie,
erstmal danke für diese tolle Comic über Mastzellen / Mastozytose / MCAS ich habe sehr gelacht über deine Darstellung die einfach Super ist und sehr verständlich mit den Comic rüberkommt so kann man auch sehr gut aufklären und es vielen Leuten verständlich machen was eine Mastzellerkrankung bedeutet! Gerne würde ich mich auch mal mit dir per E-mail austauschen! Danke für das tolle Comic.

Liebe Melanie, was für ein tollerComic! Der würde mir echt helfen, bes. am Arbeitsplatz und in Arztpraxen, wo ich am häufigsten getriggert werde, aber bei einsetzender Anaphylaxie nichts mehr erklären kann (schon xmal passiert). Denkst du evtl. daran, den Comic drucken zu lassen? – Solltest du zwei, drei Exemplare übrig haben, würde ich sie gerne bei dir kaufen (einmal für meine Ärzte, einmal für meinen Arbeitsplatz, einmal für meine Familie). Du bist so begabt, ich zieh den Hut 👒 Liebe Grüße, Heike

Hallo Heike,
vielen herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass der Comic dir gefällt 🙂
Ich habe tatsächlich einen kleinen Stapel drucken lassen und kann dir gern drei Exemplare schicken.
Liebe Grüße!

Hallo
Ich bin Kinderärztin und wir machen nächste Woche ein Webinar zu Long Covid, dürfte ich da 1-2 deiner tollen Comics mit Homepagenennung von dir in den Vortrag einbauen ? Das wäre genial , herzliche Grüße Anna

Hallo Melanie
Toller Comic jetzt hab ich dank deinen Comic ein Wissen das ich nicht komisch bin. Niemand nimmt mich ernst.
Darf ich auch ein Comic haben?
Herzliche Grüße Jessica

Hallo Jessica,
ich wünsche Dir, dass Du einen Arzt / eine Ärztin finden kannst, der/die Dich ernst nimmt und mit Dir gemeinsam schaut, was los ist!
Aktuell habe ich leider keine gedruckten Exemplare mehr, werde aber bald neue drucken lassen. Gerne schicke ich dir dann einen zu. Bis dahin alles Liebe!

Herzlichen Dank für dieses Comic. Damit fällt es einem tatsächlich leichter Unwissenden zu erklären, woran man leidet. Ich habe nach einigen Recherchen versucht MCAS mit einfachen Worten zu erklären und zu verstehen. Im Gegensatz zu mir ist dir das sehr gut gelungen. Nochmal herzlichen Dank

Liebe Mel, mit Freuden habe ich dein so vortrefflich anschauliches Comic meinen. MAStzellen laut vorgelesen, um sie auch mal aus deiner Perspektive so umfassend wissen zu lassen, welche Auswirkungen ihre Entgleisungen auf uns MCASler haben, so dass sie nunmehr auch für sich erkennen können, dass jede Medaille ZWEI SEITEN hat. …
Jetzt hab ich die Hoffnung wenn ich deine Comics auf meinen Wänden drapiere und den Raum zur Mastzellen Lehranstalt umbenennen, es seine medizinischpädagogische Wirkung nicht verfehlt und so würde ich gerne zwei Exemplare bei dir bestellen, so du überhaupt noch welche zur Verfügung hast. Gerne übernehme ich all die für dich anfallende Kosten. Mit ganz lieben Bewunderungsgrüßen von Uta, ob der Idee und der so wunderbar gelungenen Umsetzung. CHAPEAU!!!

Liebe Uta,
freut mich sehr, dass Dir der Comic hilft – ich drücke die Daumen, dass Deine Mastzellen zuhören 🙂
Aktuell habe ich leider keine gedruckten Exemplare mehr hier, werde diesen Zustand aber bald ändern. Dann schicke ich Dir natürlich auch gerne zwei Exemplare zu.
Alles Liebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert